Gruppe Lateinamerika

URGENT:

Bevor wir uns vorstellen, nehmt euch gerne kurz die Zeit und setzt euch für die reproduktiven Rechte in Argentinien ein!

Reproduktive Rechte schützen! Im März 2020 versprach der argentinische Präsident Alberto Fernandez, dem Kongress noch vor Ende des Jahres einen Gesetzentwurf zur Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen vorzulegen. Am 30. November endet die laufende Sitzungsperiode des Kongresses. Wenn dieses Versprechen bis dahin nicht eingelöst wird, schwinden die Chancen auf eine Verabschiedung der Gesetzesvorlage beträchtlich. Der Präsident muss zu seinem Wort stehen und die Rechte auf Leben, Gesundheit und Selbstbestimmung achten, schützen und gewährleisten, indem er noch vor Ende des Jahres einen entsprechenden Gesetzentwurf einbringt. (Quelle)

Die Gruppe:

Wir sind eine der Untergruppen der Hochschulgruppe und treffen uns jeden Donnerstag um 19:00 Uhr (aktuell via Zoom). Der Beginn unserer Treffen gestaltet sich meistens durch einen thematischen Input zu einem für Amnesty relevanten Thema im Bereich Lateinamerika. Danach arbeiten wir an unseren gemeinsamen Aktionen wie z.B. Petitionen (siehe hier z.B. unsere Petition zur Lage des Gesundheitssytstems in Venezuela), Informationskampagnen und diversen Abendveranstaltungen.
Wir sind aktuell ca. 5 – 15 Leute (jede Woche schwankt es ein bischen 🙂 ) und wir freuen uns sehr, falls auch ihr euch für Menschenrechte in Lateinamerika einsetzen möchtet! Schreibt uns gerne direkt (latein-amerika@amnesty-muenchen-lmu.de). Wir freuen uns auf euch!

Unsere Themen:

Wir versuchen besonders auf Menschenrechtsverletzungen in Lateinamerika aufmerksam zu machen. Da die Lage in Venezuela leider seit geraumer Zeit sehr beunruhigend ist, liegt einer der Schwerpunkte unserer Arbeit. Wir haben einen Filmabend mit dem Bellevue di Monaco Kulturcafé durchgeführt. Dabei haben wir einen Dokumentarfilm gezeigt, welcher auf schwerwiegende Mängel im Gesundheitssystem aufmerksam macht. Setze auch du dich für die Menschen in Venezuela ein! Mit unserer Petition hoffen wir, die Regierung dazu zu bewegen, internationale Hilfsgüter anzunehmen, Menschen die solche Hilfslieferungen ermöglichen nicht zu kriminalisieren und nachhaltig die Lage zu verbessern.

Außerdem ist ein wichtiges Thema der Gruppe die Bedrohung indigener Gemeinschaften im Amazonasgebiet. Dazu planen wir aktuell eine Postkartenaktion. Weitere Details folgen in den nächsten Wochen!

Mehr zu unserem Filmabend:
Am 14.09.2020 konnte mit coronabedingtem Abstandskonzept endlich unser lang ersehnter Filmabend im Bellevue di Monaco stattfinden. Wir haben den Film Està Todo Bien von Tuki Jenckel gezeigt, der sich mit der schrecklichen Lage des Gesundheitssystems in Venezuela befasst. In einem Skype-Interview hat der Regisseur seine Einschätzung zur Lage und Hintergründe für den Film gegeben. Außerdem waren Vertreter der NGO AleVen Humanitäre Hilfe e.v. zu Gast, welche sich für eine bessere medizinische Versorgung im Land einsetzten.

Informieren:

6. November 2020